Sie sind hier: Startseite » Jugendgruppe » JF 2019

Jahresvorschau für 2019

Malen mit Angela

Die Malaktion mit Angela war wie im letzten Jahr ein tolles Erlebnis. Mit 15 Jugendlichen und 5 Erwachsenen wurde die Aktion sehr gut angenommen. Mit Leinwand, Pinsel, Aquarellfarben und einigen überraschenden Hilfsmitteln wie Korken, Stäbchen … wurden von den Teilnehmern herrliche Bilder geschaffen. Das hätte man sich vor der Aktion so nicht vorstellen können.

Binden von Palmbuschen

Etwa 10 Kinder waren bei der diesjährigen Palmbuschen – Aktion mit dabei. Mit Haselnussstäben, Äpfel, Buchsbaum- und Thujenschnitt und auch bunten Bändern gestaltete sich jeder seinen eigenen Palmbuschen. Am Palmsonntag waren die Kinder dann sichtlich angetan als die Buschen bewundert und geweiht wurden.

Das Maibaum aufstellen wurde in diesem Jahr bereits das vierte Mal gefeiert.
Trotz nasskalter Witterung begleitete uns der Jungfuchs Tobias mit seiner „Quetschen“ den frisch gestrichenen Maibaum vom Dorfbrunnen bis zum Lehrgarten. Der Baum wurde dann mit schönen Kränzen und einem Spitzenbäumchen geschmückt und dann von 2 Jungfüchsen aufgestellt.
Nach einem kurzen Maitanz und einer ausgiebigen Brotzeit unterm „Sonnenschirm“ klang dann das Fest gemütlich aus.
Wir freuen uns schon aufs nächste Jahr.

Besuch im Beerenland

Für das Jungfüchse – Treffen im Juli wurde ein Ausflug ins „Beerenland“ geplant.
Es wurden Fahrgemeinschaften gebildet und ca. 10 Kinder mit einigen Eltern
machten sich frohgemut auf die Reise zur „Beerenland – Plantage“ in der Nähe von Rathsmannsdorf.
Das weitläufige sichere Gelände mit den vielen Blaubeer-, Johannisbeer-, und Stachelbeersträuchern war für Jung und Alt ein wirkliches schmackhaftes Erlebnis.
Es blieb auch noch Zeit für ein kleines Picknick bevor man sich wieder auf die Heimreise machte.
Es war klar  - nächstes Jahr kommen wir wieder.

Bau von Insektenhotels im August

In diesem Jahr waren 2 Modelle von Insektenhotels für das Ferienprogramm eingeplant.
Im August war eine überwältigende Anzahl von 18 Teilnehmern zu verzeichnen.
Zudem musste die Aktion bedingt durch die Umgestaltung des Werkraumes fürs neue Schuljahr
mit Ersatz – Arbeitstischen auf dem Schulvorhof ausgelagert werden.
Es wurden nun die vorgefertigten Holzteile nach Muster / Vorlage richtig zusammengepasst
und miteinander fest vernagelt.
Das Dach mit Schilf eingedeckt und die einzelnen „Wohnräume“ der Insekten mit Schilf, Rinde, Heu, Kiefernzapfen  … verfüllt.
Die Teilnehmer waren unermüdlich und zielstrebig am basteln, wobei auch viele Elternteile mit Rat und Tat zur Seite standen.
Zum Schluss durfte natürlich jeder sein „Hotel“ mit nach Hause nehmen.

Bau von Insektenhotels im September

Das zweite Modell wurde mit 12 Teilnehmern im September gebaut.
Jetzt konnten wir auch schon den neuen Werkraum in „Beschlag nehmen“.
Ausgerüstet mit Akku – Schrauber und den vorgefertigten Holzteilen ging der Zusammenbau flott von der Hand.
Nach Fertigstellung und einer „Kontrolle“ erhielt jeder Teilnehmer eine Umweltplakette für sein selbst gebasteltes Insektenhotel.
Es war eine schöne Aktion.

Kartoffelfeuer und Kürbisfest

Beim „Oktobertreff“ wurden die im Frühjahr gesetzten Kartoffeln geerntet und gleich mit Bratwürstl am Lagerfeuer gegrillt. Als Beilage gab es Brot und selbstgemachten Quark mit frischen Kräutern.
Als Abschluss wurden von den Jungfüchsen dann noch 4 Halloween – Kürbisse gestaltet, die dann am Dorfbrunnen mit einigem Deko – Material aufgestellt wurden.
Es war eine schöne Aktion.

Jungfüchse beim Sternenzauber

Bereits zum 5 ten mal nahm unsere Jugendgruppe mit einem eigenen Stand am diesjährigen Adventsmarkt teil.
Es wurden Cremes, Gel`s,, Balsam ... mit natürlichen Wirkstoffen und ohne „Chemie“ selbst zubereitet und in schöne Dosen, Gläser und Stifte abgefüllt und zum Kauf angeboten. Diese Bio - Artikel fanden große Beachtung und auch reißenden Absatz.
Schöne Bastelsachen mit Hilfe von Wein- / Sektgläsern, Holz, Stoffen und Papier machten den Stand so richtig weihnachtlich.
Am Stand war immer ein reger Besuch und die „kleinen“ Gartler gab es bis in den späten Nachmittag immer richtig viel zu tun.

Fackelwanderung der Jungfüchse

Bei dem letzten Treffen der Jugendgruppe des Gartenbauvereins Haselbach war eine Fackelwanderung angesagt.
Bei einem angefachten Lagerfeuer, bei dem auch später noch Kinderpunsch aufgewärmt wurde, konnten die Fackeln entzündet werden. Mehrere Kinder mit Ihren Eltern und den Betreuerinnen machten  sich bei Anbruch der Dunkelheit auf den Weg um und durch Haselbach.
Nach einer Wanderung von ca. einer Stunde trafen dann die Teilnehmer wieder am Lagerfeuer ein.
Plötzlich und unerwartet kam aus der Dunkelheit der hl. Nikolaus und der Krampus auf die Gruppe zu. Der hl. Nikolaus kannte alle Jungfüchse beim Namen und hinterfragte auch sogleich Ihre guten Taten.
Die Gruppenleiterin Barbara Maurer erklärte den Anwesenden in kurzen Worten aber sehr verständlich und eindringlich die Geschichte des hl. Nikolaus. Nach der Geschenkeverteilung bedankten sich alle Anwesenden und der hl. Nikolaus mit Krampus ( Nikolausdienst , JU - Tiefenbach ) verabschiedete sich.
Nach dieser Überraschung konnte man sich jetzt entspannt dem „Lagerfeuer - Punsch“ zum Ausklang der Gruppenstunde in aller Ruhe genießen.

Sonntag,  15. Dez., um 14 Uhr in Geferting.

Die "Wirtsleut" gestalteten eine wunderbare weihnachtliche Tischdeko und versorgten uns mit frisch aufgebrühtem Kaffee und selbstgebackenen Kuchen und Torten. Einige Mitglieder hatten auch Plätzchen mit dabei. Mit über 50 Mitgliedern war die Feier wieder gut besucht. Es wurden wieder Lieder gesungen und auch eine Nikolaus - und einige Weihnachtsgeschichten  wurden vorgetragen. Die musikalische Umrahmung kam wieder von unserem Fuchs Max der in diesem Jahr auch von unserem Nachwuchsmusiker Tobias tatkräftig unterstützt wurde. Auch eine kleine "Versteigerung" von selbst gebastelten Weihnachtssachen wurde gut angenommen.
Zur Überraschung aller Anwesenden kam auch ganz unerhofft der Nikolaus und der Krampus zu Besuch. Im golden Buch gab es verständlicher Weise nur gute Taten von den Gartlern zu berichten und der Krampus hatte auch für alle Mitglieder ein kleines Geschenk mit dabei.