Sie sind hier: Startseite » Gartlerjahr » 2024

Vorschau auf das   Jahr 2024

Palmbuschen binden und Deko des Osterbrunnens

5 Kinder und 7 Erwachsene beteiligten sich in diesem Jahr an unserer Palmbuschen – Aktion. Mit Haselnussstäben, Äpfel, Palmkätzchen, Buchsbaum- und Thujenschnitt und auch mit bunten Bändern gestaltete sich jeder seinen eigenen Palmbuschen. Es war ein rühriges werkeln und schaffen und am Schluss konnte dann jeder seinen Buschen mit nach Hause nehmen. Am nächsten Tag - Palmsonntag - erfolgte dann die Weihe unter vielen Kirchenbesuchern vor der Hofmarkkapelle.

Es wurden auch noch 4 spezielle Palmbuschen für die Osterdekoration des Dorfbrunnens mit angefertigt, die dann mit den Osterschleifen am Brunnen befestigt wurden. .

Ferienaktion zu Ostern: Ein Blick ins Weltall

An alle Jungfüchse, Eltern, Mitglieder und an alle Interessierten.
Für uns wurde in der Sternwarte Passau / Oberhaus auf Anfrage extra eine Sonderführung einberaumt. Dauer ca. 1,5 Stunden.

Dienstag, 26. März um 19 Uhr

Wir werden vieles über das Weltall, über das Planetensystem und über Sonne, Mond und Sterne in Wort und Bild erfahren. Wir können auch bei Vollmond den „Mann im Mond“ durch das große Teleskop beobachten.

Eintritte:Erwachsene: 5.- Euro
Jugendliche bis 18 Jahren: Wird vom Gartenbauverein übernommen.

Ich bitte um rechtzeitige und verbindliche Anmeldung per Mail: laube.josef@t-online.de.

Teilnehmerzahl ist auf 25 Personen begrenzt.

Wir treffen uns dann am Di, 26. März um 18 Uhr auf dem Freibad - Parkplatz und bilden Fahrgemeinschaften.

Auf eine erlebnisreiche Besichtigung / Führung.
Mit vielen Gartlergrüßen
Laube Sepp

RAMA DAMA

Treffpunkt: Dorfladen Haselbach, Samstag, 06.April um 9:30 Uhr
Siehe auch Gemeindeblatt Nr. 4/24 und in der Muni App.
Gartenbauvereine stehen für eine saubere Umwelt und für eine lebenswerte Natur.
Wir Gartler und Jungfüchse beteiligen uns daher an der von der Gemeinde organisierten RAMA DAMA - Aktion.

Bereitstellung von Seiten des Vereins:
Warnwesten für die Erwachsenen
Waenwesten, Handschuhe u. Baseball Kappe für die Jugend

Auf festes Schuhwerk achten.

Beendigung der Aktion mit anschließender kleinen Brotzeit / Stärkung gegen 12 Uhr wieder beim Dorfladen.

Bitte um kurze Rückmeldung - bis Dienstag, 2. April - wer sich an der Aufräumaktion beteiligen möchte.

Auf eine erfolgreiche Umweltbereinigung unmittelbar vor unserer Haustür.

RAMA DAMA

Der Aufruf fand bei den Gartlern, Jungfüchsen und Jugendlichen mit 20 Personen einen sehr guten Anklang. Es wurden im Bereich - Dorfmitte, M. Stockbauer Weg / Lohwald, Schulstraße, entlang der St. 2123 bis nach Gramming und auf dem Freibadparkplatz 4 gut gefüllte Müllsäcke mit allen möglichen Abfällen eingesammelt werden.

Und als Dankeschön gab es von der Gemeindeverwaltung als Ausrichter noch eine ausgiebige Brotzeit für alle Teilnehmer aus den 3 Gemeindeteilen in gemütlicher Runde vor dem Dorfladen in Haselbach.

Pflanzaktion: Baum des Jahres

Einladung und Bitte um Kuchenspenden
für unser Maibaumfest

Unser Gartenbauverein und die FFW laden wieder zum
beliebten Maibaumfest auf dem Vorplatz des Feuerwehrhauses in Haselbach ein.

Termin: Mittwoch, 01. Mai von 10 - 18 Uhr.

Eröffnet wird das Fest mit einem zünftigen Frühschoppen.
Bei dem Festbetrieb mit musikalischer Umrahmung gibt es Schmankerl vom Grill, Käsespezialitäten, Pommes, Fischsemmeln ..... und natürlich auch Gerstensaft und alkohlfreie Getränke.

Auch eine Kaffetheke mit frisch gebrühtem Kaffee und selbstgebackenen Torten, Kuchen, Bauernkrapfen ...wird wieder angerichtet.
Die Kuchenspenden können ab 9 Uhr abgegeben werden.
Bereits im Voraus vielen Dank dafür.
Beim „Maßkrug schieben“ kann man Einkaufsgutscheine für den Dorfladen gewinnen.
Für die Jugend wird eine Hüpfburg aufgebaut und an einer Spielstraße kann man schöne Preise gewinnen.

Wir freuen uns auf ihre Kuchenspenden, ihren Besuch und auf ein schönes Fest.

Das Maibaum - Team vom GBV und FFW