Sie sind hier: Startseite » Gartlerjahr » 2023

Vorschau auf das   Jahr 2023

Einladung zum Maifest

Der Gartenbauverein und die FFW laden nach 3 langen Jahren wieder zum beliebten Maifest auf der Vorplatz des Feuerwehrhauses in Haselbach ein.

Termin: Montag, 01. Mai von 10 - 18 Uhr.

Eröffnet wird das Fest mit einem zünftigen Frühschoppen.

Es wird auch wieder ein frisch geschnittener und frisch geschmückter Maibaum aufgestellt.

Bei dem Festbetrieb mit musikalischer Umrahmung gibt es Schmankerl vom Grill, Käsespezialitäten, Pommes, Fischsemmeln ..... und natürlich auch Bier und alkohlfreie Getränke.

Auch eine Kaffetheke mit frisch gebrühten Kaffee, heiße Schokolade und selbstgebackenen Leckereien / Bauernkrapfen wird angerichtet.
Beim „Maßkrug schieben“ kann man schöne Preise gewinnen.
Für die Jugend wird eine Hüpfburg aufgestellt und es werden auch kleine Spiele vorbereitet. Auch ein kleiner „Naschmarkt“ ist in diesem Jahr vorgesehen.

Wir freuen uns auf ihren Besuch und auf ein schönes Fest.

Das Maibaum - Team vom GBV und FFW

Rückblick - Maibaumfest

Nach einer Corona bedingten 3 jährigen Auszeit fand in diesem Jahr endlich unser 4. Maibaumfest statt.

Eine frisch geschnittene Fichte mit einer Länge von ca. 23 Metern, die von einem örtlichen Landwirt gespendet wurde, sollte unser neuer Maibaum werden.Ausgeastet, geschält und vor dem Fest gut im Wald versteckt, wurde der Baum jedoch trotzdem von der FFW Tiefenbach nach stundenlangem suchen aufgespürt und traditionsgemäß „gestohlen“.
Für eine Freigabe waren dann eine anständige Brotzeit und eine Menge Freibier erforderlich. Mit drei schönen Kränzen und einem „Christbäumchen“ versehen wurde dann der Maibaum planmäßig mit Hilfe eines Autokrans aufgestellt. Am Festtag hatten wir mit dem Wetter großes Glück, sodass nach einigen Regentagen so viele Besucher kamen wie noch nie.
Für das leibliche Wohl und für die musikalische Umrahmung war wieder bestens gesorgt.
Maßkrugschieben, eine Hüpfburg und ein kleiner Spieleparcours sorgten bei Jung und Alt für kurzweilige Unterhaltung. Es gab auch schöne Preise zu gewinnen.
Ein „Naschmarkt“ wurde in diesem Jahr zum ersten Mal aufgebaut der auch sehr gut angenommen wurde. Müssen wir für die nächsten Feste beibehalten.

Es war ein geselliges Treffen unter dem majestätisch anmutendem Maibaum das sich erst in den späten Nachmittagsstunden langsam auflöste.

Wir freuen uns schon auf Fest im nächsten Jahr.

Geführte Wanderung entlang der Ilz

Freitag, 02. Juni, 9:30 Uhr, Parkplatz Fischhaus

Hallo liebe Gartler, Jungfüchse, Naturinteressierte,

... am Freitag den 02. Juni findet eine Erlebnis-, Naturkunde- und Familienwanderung mit dem zuständigen Schutzgebietsbetreuer ( Ranger ) statt.

Treffpunkt: Parkplatz am Gelände des Bewegungsparcours in Fischhaus um 9:30 Uhr.

Nach Möglichkeit und Wunsch bilden wir Fahrgemeinschaften.
Treffpunkt: Vor dem Dorfladen um 9.00 Uhr.

Die Wanderung - Richtung Kalteneck - mit vielen interessanten Stationen und Sehenswürdigkeiten findet bei jeder Witterung statt.

Nach ca. 2 Std. endet die Wanderung bei einem Rastplatz mit Feuerstelle. Dort werden wir uns bei gegrillten Würstchen und Getränken stärken und wir können uns noch zu einem kleinen „Ratsch“ zusammensetzen. Auch der Bewegungsparcours kann noch mit seinen vielen Einrichtungen und Aufbauten nach Lust und Laune ausprobiert werden.

Die Einladung gilt für alle Ilztal und Naturinteressierte. Die Teilnehmerzahl ist nicht begrenzt, jedoch bitte ich um eine kurze Anmeldung / Rückinfo per Mail.

Wir freuen uns auf eine erlebnisreiche Wanderung.

Rückblick

Bei herrlichem Wanderwetter trafen wir uns pünktlich am vereinbarten Parkplatz zum Abmarsch. Mit 12 Erw. und 11 Jugendlichen wurde die Naturkundewanderung sehr gut angenommen. In ca. 2,5 Std. erfuhren die Teilnehmer aus erster Hand viel wissenswertes über die Tier - und Pflanzenwelt an der Ilz. Vor allem die mitgebrachten Skelettteile von Biber und Fischotter machten mächtigen Eindruck.
Nach der Rückkehr gab es zur Stärkung Würstchen vom Grill, Getränke und auch Stockbrot konnte von den Kindern am Lagerfeuer „gegrillt“ werden.
Auch der Bewegungsparcours wurde von Jung und Alt sehr intensiv ausprobiert und genutzt.

Aufgrund der guten Resonanz werden wir die Wanderung mit dem “ Ilztal - Ranger ) am 24. August im Rahmen des Ferienprogramms von der Schrottenbaummühle Richtung Fürsteneck wiederholen.

Fronleichnam in Haselbach:

Donnerstag, 08. Juni

Gottesdienst um 8 Uhr 30 mit anschließender Prozession.

In diesem Jahr findet die Fronleichnams Prozession wieder in Haselbach statt. Es werden von den örtlichen Vereinen die 4 Altäre ( FFW - Schule - Dorfplatz - Vereinsheim ). aufgebaut. Unser Verein gestaltet den Altar, wie in all den anderen Jahren vor dem Feuerwehrhaus. Bei der letzten Sitzung im Mai wurden bereits die ersten Vorbereitungen angesprochen. Ein bewährtes Team mit einigen Neuzugängen trifft sich am frühen Morgen für die Gestaltung von Altar und Blumenteppich.
Die Mitglieder und Haselbacher Bürger werden um eine zahlreiche Teilnahme gebeten.

Gestaltung: Altar und Blumenteppich

Die Auswahl des Blumenteppich machte uns aus in diesem Jahr wieder etwas Kopfzerbrechen.
Durch das trockene Jahr und dem frühen Kalendertermin am 08. Juni war die Blütenpracht sehr bescheiden und das Motiv des Teppichs musste somit darauf hin abgestimmt werden. Es waren vorwiegend bzw. ausschließlich Blumen mit weißer Blüte vorhanden. Das waren aber die idealen Voraussetzungen für die Gestaltung des Christumsmonogramms.
Es wurde ein schöner sonniger Tag vorausgesagt und bereits um 5 Uhr Morgens trafen sich einige Mitglieder am Feuerwehrhaus um den Altar und den Blumenteppich für die Prozession zu gestalten.
Nach der Gestaltung des Blumenteppichs wurde noch der Altar aufgebaut und 2 großen Blumenvasen geschmückt.
Nach ca. 2 Std. intensiver Arbeit waren wir mit dem Aufbau zufrieden und auch innerlich erleichtert.
Der Blumenteppich fand auch bei vielen Teilnehmer der Prozession viel Beachtung.

Hochfest - Mariä Himmelfahrt

Hallo liebe Gartler,
Hallo liebe Jungfüchse,

… wir treffen uns am Montag ( 14. Aug. ) um 14 Uhr anlässlich des Hochfestes „Mariä Himmelfahrt“ zu unserem traditionellen und alljährlichem „Kräuterbuschen binden“. an der Gefertinger Dorfkapelle.
Wer möchte mithelfen? Wer möchte mitgestalten?
Wäre schön, wenn auch einige Jungfüchse / Jugendliche an der Aktion teilnehmen würden. Denn schönen Brauch soll auch die Jugend kennenlernen und für die Zukunft weiterführen. Kräuter, Blumen, Getreide und Hilfsmaterialien werden bereitgestellt, Gartenschere bitte mitbringen.

Beim Feldgottesdienst mit Kräuterweihe am Dienstag ( 15. Aug. ), um 9:30 Uhr werden dann die gesegneten Kräuterbuschen an die Teilnehmer gegen eine kleine Spende abgegeben. Der Erlös kommt einem gemeinnützigen Zweck zu Gute.
Ich bitte um zahlreiche Beteiligung - weißes Hemd / Bluse mit unserem Ansteckbutton und / oder Schultertuch.

Kirchlicher Hintergrund

An Mariä Himmelfahrt erinnern wir uns an den Tod von Maria und wie sie in den Himmel gekommen ist. Die Apostel legten den Leichnam von Maria in eine Höhle und rollten anschließend einen großen Stein vor das Grab um es zu verschließen. Über Nacht kam Maria in den Himmel und es breitete es sich ein würziger Duft übers Grab aus. Als die Apostel aus Neugier den Stein wegrollten war das Grab leer und es waren wunderschöne Blumen und duftende Kräuter gewachsen. Daher kommt der Brauch mit dem Binden der Kräuterbuschen. Die gesegneten Kräuterbüschel sollen dann vor Unglück und Krankheiten schützen.

PS
Im Anschluss an den Gottesdienst findet auch in diesem Jahr wieder das beliebte Gartenfest des “ Gefertinger Pfeifferlclubs) statt - Festprogramm siehe Anlage.
Wir treffen uns auf ein gemütliches Zusammensein.

Hochfest Mariä – Himmelfahrt

Auch in diesem Jahr wurde wieder an der Dorfkapelle in Geferting das Hochfest „Mariä – Himmelfahrt“ gefeiert. Von vielen Mitgliedern des Gartenbauvereins wurden Kräuter und Blumen gesammelt, die dann in einer Gemeinschaftsaktion zu „Kräuterbuschen“ gebunden wurden. Für eine freiwillige Spende, der Erlös kommt immer einem gemeinnützigen Zweck zugute, konnten nach der Kräuterweihe die Buschen von den Kirchgängern mit nach Haus genommen werden.

Der Gottesdienst mit Kräuterweihe wurde in diesem Jahr wieder von Pfarrvikar Pater Jobi Jose zelebriert. Musikalisch umrahmt wurde der Gottesdienst von Christian Mosinger und Alexander Hackl mit dem Ensemble „Voice and friends“. Das traditionelle Gartenfest fand im Anschluss von den vielen Kirchgängern wieder regen Zuspruch.

Ilztalwanderung: Schrottenbaummühle / Fürsteneck

In den Sommerferien wurde auf Grund der hohen Akzeptanz die Naturkunde - Wanderung wiederholt. Der aktuelle Treffpunkt war diesesmal der Grill - und Spielplatz in der Schrottenbaummühle. Hr. Poost, als Ilztal - Gebietsbetreuer erklärte sich wieder für die Führung der ca. 30 Teilnehmer bereit.

Entlang der natürlichen und geschützten „schwarzen Perle“ konnten die Teilnehmer wieder viel über die einzigartige Pflanzen- und Tierwelt in Erfahrung bringen.Der „Aufstieg“ zum Schloss Fürsteneck, in dem sich die „Ilz Infostelle des Naturparks Bayerischer Wald“ befindet, durfte natürlich nicht fehlen. Bei einer interessanten Ausstellung vermittelte Hr. Poost einen umfassendenEindruck über den Natur- und Kulturraum der Ilz. Auch einem Biber durfte man über den Pelz streichen.
Auf dem Rückmarsch gab es noch viel zu entdecken, zu bestaunen und zu erzählen. Nach ca. 3 Std. wieder auf dem Ausgangspunkt angekommen waren schon die Würstchen „vorgegrillt“ und die Getränke bereitgestellt. Man konnte jetzt die schöne Wanderung gemütlich ausklingen „ausklingen“ lassen.Die Jugendlichen „stürmten“ im Anschluss auch noch den naheliegenden Spielplatz und manche Teilnehmer suchten auch noch eine seichte Stelle in der Ilz für ein Fußbad.

Fledermauswanderung

Als drittes Ereignis des Ferienprogramms wurde im Sept. die „legendäre “ Fledermauswanderung in der Schnellinger Mühle durchgeführt.

Die Biologin und Fledermausexpertin Fr. Morgenroth erklärte eingangs sehr beschaulich den ca. 45 Teilnehmern die Anatomie und Lebensweise der Fledermäuse.

Bei Anbruch der Dunkelheit konnten wir durch das unterschiedliche „rattern“ der mitgebrachten Ultraschall – Dedektoren die Anwesenheit von verschiedenen Fledermausarten feststellen. Die ausgestoßenen Schallwellen die zur Flugorientierung der Fledermäuse wichtig sind werden durch den Ultraschall - Dedektor für das menschliche Ohr hörbar gemacht. Und nach kurzer Zeit konnte man auch die Wasserfledermäuse in großer Anzahl im Scheinwerferlicht über der Wasseroberfläche der Gaissa beim Beutefang wunderbar beobachten.

Erntedankfest / Kirtastandl

Auch in diesem Jahr wurde für den Gottesdienst von einigen Mitgliedern des Liturgiekreises ein schöner Erntedank - Altar mit Getreidesorten, Obst, Gemüse und Früchten aus der Natur gestaltet.

Wir Gartler kümmerten uns um den Blumenschmuck in der Kirche und um eine lebendige, naturnahe Gestaltung des Eingangsbereichs vor der Kirche.

Durch das schöne Wetter konnte in diesem Jahr auch der Umzug von der Dorfkapelle zur Kirche mit vielen Vereinen und Kirchenbesucher durchgeführt werden.

Die vielen Kuchenspenden ( vielen Dank dafür ), und die Kürbiskernsuppe von den Jungfüchsen fanden bei den Kirchenbesuchern wieder großen Anklang. Und und so konnte unsere Vereinskasse wieder etwas aufgebessert werden. Auch die Brotzeitecke wurde wieder gut angenommen. Die kleinen und großen Kirchenbesucher erhielten von den Gartlern, wie jedes Jahr wieder ein kleines selbstgemachtes Erntedank - Geschenk. Es war ein schönes stimmiges Fest.

Herbststrauß - Tiefenbacher Kulturtage

Allegro - Freude - ... aus Oper, Operette, Musicals und Evergreens
Konzert mit Barbara Schreiner, Bernadette Kroczek und Marie Groß

Wir vom Gartenbauverein gestalteten wie im jeden Jahr den Blumenschmuck in der Aula und in diesem Jahr erstmalig die Versorgung der Besucher mit Erfrischungsgetränken und kleinen Snacks in der Konzetpause.

Rückblick auf den Sternenzauber

Wir beteiligten uns auch in diesem Jahr mit unserem Bastelstand und unserer Kräuterhütte in der selbstgemachter „Gartler- und Kinderpunsch“ angeboten wurde.
Die Jungfüchse boten selbst gebastelte Weihnachtssterne und „Waldwichtel“ an die auch einen reißenden Absatz fanden.
Es gab auch heiße ‚Schokolade und frisch gebackene Waffeln.
Es war ein schöner Erfolg.

Unsere Adventfeier

Wir trafen uns auch in diesem Jahr zu einer kleinen Adventfeier im Bierstüberl / Geferting.
Es war ein gemütliches Zusammensein bei Kaffee und Kuchen, selbst gesungen Liedern und vorgetragenen Weihnachtsgedichten.

Ein kleiner Adventsmarkt mit anschließender „Christbaumversteigerung“ rundete die Feier ab. Nach Einbruch der Dunkelheit und nach der „Bescherung“ ließen wir das Zusammensein zufrieden ausklingen.