Sie sind hier: Startseite » Gartlerjahr » 2016

Rückblick auf das   Jahr 2016

Frühjahrs - Bepflanzung:

Noch zur rechten Zeit , einen Tag vor dem Palmsonntag, konnte im diesen Jahr die Frühjahrs - Bepflanzung beim Kreisverkehr und in der Dorfmitte durchgeführt werden.
Es wurden durchgehend eine bunte Mischung von Stiefmütterchen gepflanzt. Das Gemeindewappen wurde natürlich auch wieder aufgestellt.
Im Anschluss an die Pflanzaktion wurde zum ersten Mal von den Betreuerinnen der Jugendgruppe "Jungfüchse" ein Osterbrunnen gestaltet. Es wurden 4 Girlanden aus Buchsbaum und Thujen gebunden und mit 8 schönen Schleifen am Brunnen befestigt. Die Blumenschalen wurden von den Kindern bei der Gruppenstunde in der Gärtnerei Gsödl im Rahmen einer "Betriebsbesichtigung" bepflanzt. Einige Kinder ergänzten dann die Schalen mit schön geschmückten Palmzweigen.
Es besteht der feste Wille von nun an jedes Jahr in Haselbach einen Osterbrunnen durch die Jungfüchse zu gestalten.
Vielen Dank an das Osterbrunnen - Team in Tiefenbach, die uns diesbezüglich mit vielen guten Ratschlägen und mit entsprechendem  "Baumaterial" mehr aus ausreichend versorgt haben.

Es war eine schöne Aktion ...

Pflanzaktion

Binden der Girlanden

Festlicher Osterbrunnen

Einladung zur Jahreshauptversammlung 2016
Freitag, 18. März, 19 Uhr, Gasthof Gaissinger

Tagesordnung:

1.           Begrüßung

2.           Tätigkeitsbericht des Schriftführers

3.           Bericht des Kassiers / Kassenprüfung

4.           Bericht des Vorstandes:
a,     Jahresvorschau für das Jahr 2016
b,     Ausflug zur Landesausstellung nach Aldersbach.

5.          Abstimmung: Beitragsanpassung ab Jahr 2017.

6.           Wünsche und Anregungen

7.           Jahresessen

8.         Durchführung von Mitglieder - Ehrungen

9.           Vortrag: Aktion Heilkräuter für Hilfsorganisationen

10.     Auflösung / Preisverleihung - Gärtnerrätsel

Wegen wichtiger Informationen und Entscheidungen wird um eine rege Teilnahme gebeten.

gez. Josef Laube

Kleiner Rückblick zur JHV 2016:

Mit 64 anwesenden Mitgliedern ergab sich in diesem Jahr wieder eine sehr gute Beteiligung.
19 Mitglieder wurden für Ihre 25 jährige Zugehörigkeit zum Verein mit der silbernen Ehrennadel ausgezeichnet. Die Ehrungen wurden von Hr. Sattler Josef von Seiten der Gemeinde und vom Kreisverbandsvorsitenden Hr. Hirschennauer Josef durchgeführt.
Mit neun Neuzugängen ergibt sich aktuell ein Stand von 228 Mitgliedern.
Aufgrund der neuen Gebühren an den Landesverband wurde eine erträgliche Beitragsanpassung ab dem Jahr 2017 beschlossen.
Der Vortrag von Fr. Maurer - Heilkräuter für Hilfsorganisationen - und das beliebte Gärtnerrätsel rundeten die Versammlung angenehm ab.
Weitere wichtige Infos siehe auch nachfolgenden Zeitungsartikel von der PNP.

Ehrungen von Mitgliedern.

Für die 25 jährige Mitgliedschaft wurden 16 Mitglieder mit der silbernen Ehrennadel geehrt:

Sitzend von links:
Maier Annemarie, Stummvoll Therese, Wagner Hermine, Landegl Kreszenz, Kirchberger Anna, Gsödl Gisela.

Stehend von links:
1. Vorstand: Laube Josef, Sattler Josef von Seiten der Gemeinde, Neumeier Franz, Wimmer Peter, Aigner Christine, Kugelmeier Hannelore, 2. Vorstand: Gsödl Markus, Neukirchinger Helga, Kreisverbandsvorsitzender: Hirschenauer Josef.

Nicht auf dem Bild:
Brunn Magda, Dutschke Ingrid, Eibl Regina, Hager Ursula, Kerscher Franziska, Santl Anita, Soukup Hans Joachim, Stummvoll Max.

Vortrag vom Imker Verein - Tiefenbach:
Wie kommt der Honig in das Glas?

Termin: Samstag, 28. Mai - 19 Uhr beim Gaissinger bei freiem Eintritt.

Die Vorsitzende des Tiefenbacher Imkervereins, Frau Emma Hoisl, wird in einer interessanten und kurzweiligen PowerPoint-Präsentation die Arbeit des Imkers und die Arbeits- bzw. Bestäubungsleistung der Honigbienen anschaulich darstellen.

Einige Tage später wird dann die Theorie durch die Praxis ergänzt: bei einem Bienenhausbesuch der Familie Hoisl – verbunden mit einer Kostprobe des naturreinen Bienen-honigs.

Die Vorstandschaft des Gartenbauvereins Haselbach würde sich über zahlreiche interessierte Besucher dieses Vortrags freuen.

Josef Laube, 1. Vorsitzender

Vortrag vom Imker Verein - Tiefenbach:
Wie kommt der Honig in das Glas?

Vortrag am Samstag, 28. Mai um 19 Uhr im Gaissinger Saal:

Trotz Bekanntgabe in unserem Info – Blatt und einer Anzeige im Gemeindeblatt hatte sich zu diesem Vortrag nur eine kleine Gruppe von Interessenten eingefunden.
Der ausführliche und kompetente Vortrag der von der Vorsitzenden des Tiefenbacher Imkervereins Fr. Hoisl Emma vorgetragen wurde, hätte jedoch mehr Zuspruch verdient.

Beachtliche Werte für eine Biene und 500gr. Honig:
Flugleistung: 120 000  km  ( 3x um die Erde )
Ausflüge: ca. 40 000 ( Bestäubung von 75 Millionen Blüten )

Eine unwahrscheinliche Leistung im Leben einer Sommerbiene die ja sowieso nur 4 Wochen zu Leben hat.

Nach dem Vortrag wurde gleich ein Termin bei der Imkerei Hoisl vereinbart, um die Theorie mit der Praxis zu ergänzen.

Fortsetzung folgt ….

Gartlerstammtisch beim Pfingstfest:

Sonntag,  15. Mai ab 11 Uhr im Festzelt.
Für ein gemütliches Zusammensein wird um eine rege Beteiligung gebeten.

Fronleichnam in Haselbach:

Donnerstag, 26. Mai
Gottesdienst um 8 Uhr 30 mit anschließender Prozession.

In diesem Jahr findet die Fronleichnams Prozession in Haselbach statt. Unser Verein gestaltet den Altar, wie in all den anderen Jahren vor dem Feuerwehrhaus. Bei der letzten Sitzung im Februar wurden bereits die ersten Vorbereitungen angesprochen. Ein bewährtes Team mit einigen Neuzugängen trifft sich ca. 1 Woche vor dem Termin für die genaue Vorgehensweise der Altargestaltung.
Die Mitglieder werden um eine zahlreiche Teilnahme in der Vereinstracht gebeten.

Der abgebildete Altar wurde für die Prozession im Jahr 2015 in Tiefenbach / Vogeltend aufgebaut.

Fronleichnam am 26. Mai in Haselbach

Es wurde ein schöner sonniger Tag vorausgesagt und bereits um 5 Uhr Morgens trafen sich einige Mitglieder am Feuerwehrhaus um den Altar und den Blumenteppich für die Prozession zu gestalten. Das Motiv wurde bereits im Februar in unserer ersten Gartlersitzung ausgewählt.

Den Teppich konnten wir idealerweise mit Schneeball, Ginster, Stiefmütterchen und Rasenschnitt gestalten. Die Stiefmütterchen haben zu unserer Freude die "Einlagerung" ohne sichtbare Spuren überstanden. Für die beiden Vasen wurden große Ginsterzweige verwendet.
Das schöne Altartuch wurde großzügiger weise von der Familie Dankesreiter zur Verfügung gestellt. Nach ca. 2 Std. intensiver Arbeit waren wir mit dem Aufbau zufrieden und auch innerlich erleichtert.
Der Blumenteppich fand auch bei vielen Teilnehmer der Prozession viel Beachtung.

Sommer - Bepflanzung:

In diesem Jahr werden wir die Verkehrsinseln am Kreisverkehr erstmalig mit einer Blumenmischung einsähen.
Im letzten Jahr war die Blütenpracht am Brunnen ein richtiger Augenschmauß. Auf ein gutes Gelingen.

Sommer – Pflanzaktion: Diesmal mit Traktor.

Am Freitag – Nachmittag ( 20. Mai ), traf sich eine große Helferschar für die alljährliche Sommerbepflanzung am Brunnen und Kreisverkehr.
Zu unser aller Überraschung kam der Dichtl Michael gleich mit dem Traktor mit montierter Erdschaufel für den Abtransport der verblühten Frühjahrsbepflanzung. Wegen der Fronleichnams Prozession am darauffolgenden Donnerstag und den noch teilweisen voll blühenden Stiefmütterchen wurde die Einsaat einer Blumenmischung am Kreisverkehr um eine Woche verschoben.
Beim großen Beet am Brunnen wurden teilweise die noch voll blühenden Stiefmütterchen schön fein säuberlich ausgegraben und mit dem Wurzelballen, und nach Farbe sortiert, in Gärtnerkisten abgelegt. Es ist geplant, diese Blumen feucht und schattig zu lagern und für die Gestaltung des Blumenteppichs für Fronleichnam zu verwenden. Wir lassen uns überraschen ….
Die Neubepflanzung ging dann bei idealem Gartlerwetter flink von der Hand und zum Schluss gab es zur Belohnung wieder eine ausgiebige Brotzeit.

Bastlertreffen für den Sternenzauber:

Treffpunkt: Mittwoch 20. Juli / 19 Uhr beim Gaissinger
Einladung an alle Interessenten.
Wer möchte uns wieder bei Bastelarbeiten / Handarbeiten für den Adventsmarkt / Sternenzauber unterstützen.

Es war im letzten Jahr eine schöne Aktion.

Reisebericht: Jahresausflug – 2016

Landesausstellung – Bier in Bayern – in Aldersbach

Sonntag, 31. Juli, 34 Teilnehmer / Fa. Hutzler

Obligatorische Brotzeit – Parkplatz Knorr Bremse

Bei zwei gebuchten Führungen wurde uns die bay. Brautradition und Wirtshauskultur über
die Jahrhunderte in anschaulicher und verständlicher Form näher gebracht.
Ein ehemaliger Mitarbeiter von unserer ehemaligen Schlossbrauerei entdeckte sogar
2 Ausstellungsstücke ( Maßkrüge ) aus Haselbach.

Bei der anschließenden Brauereibesichtigung auf „eigene Faust“,  konnten wir die
einzelnen Herstellungsprozesse mittels modernster Technik anhand von vielen
Info Tafeln nachvollziehen. Jetzt wissen wir auch, wie man 26 000 Flaschenbiere in einer Stunde ohne überschäumen abfüllen kann.

Parallel dazu wurde der Besuch des Gottesdienstes, des Orgelkonzertes und der kostenlosen Führung in der Asam Kirche von den Gartlern sehr gut angenommen.

Bei der Jugendgruppe „Jungfüchse“ steht in diesem Jahr das Thema Fledermäuse auf dem Ferienprogramm. Bei dem großen Rahmenprogramm „Familienfest des Lkrs.
Passau“ erhielten die Jugendleitung und der Vorsitzende diesbezüglich wichtige Information und Unterlagen beim Stand des LRA. Es wurde auch schon ein Termin für eine
„Fledermauswanderung“ mit einem Mitarbeiter der Naturschutzbehörde vereinbart.

Vom Landschaftspflegeverband Passa e. V. haben wir im Rahmen der Aktion

„Blühendes Passauer Land“ auch einen selbst gedroschenen Samen einer richtigen alten Bauern - Blumenwiese für eine Neuanlage erhalten. Wir werden sicher einen würdigen
Standort für eine Dorfverschönerung bzw. als Futterhilfe für die Bienen finden.

Bei der Heimfahrt machten wir noch einen Abstecher zum Erlebnispark – Haslinger Hof.
Nach einer Besichtigung der großflächigen Anlage und einer ausgiebigen Brotzeit liesen
wir den erlebnisreichen Tag ruhig ausklingen.

Binden von Kräuterbuschen:

Festtag: Maria Himmelfahrt am 15, August
Treffen: Geferting – Festzelt, So. 14. August um 16 Uhr.
Von den fleißigen Helferinnen wurden in diesem Jahr wieder ca. 200 Kräuterbuschen für die Kirchenbesucher gebunden. Die Spenden kommen einem gemeinnützigen Zweck zu Gute.

Kleines Geschenk für die Kirchenbesucher:

In diesem Jahr wurden kleine Getreide- / Blumensträußchen als kleine Dankesgaben für die Kirchenbesucher gebastelt.
Fleissige Helfer fertigten ca. 180 Sträußchen.

Gestaltung des Kirta - Standls:

Auch der Eingangsbereich der Kirche bzw. das Umfeld unseres Verkaufstandes wurde festlich geschmückt.

Erntedank – Kirtastandl:

Das Kirtastandl war am Samstag ( 1. Okt. / 16 - 18 Uhr) und am Sonntag  ( 2. Okt. ) vor und nach dem Gottesdienst aufgebaut. Es wurden wieder viele selbstgebackene Leckereien zum Verkauf angeboten.

Eine kleine Abordnung beteiligte sich mit der Vereinstracht und einem Früchtekörbchen am Festzug.

Der Liturgiekreis gestaltete den schönen Erntedankaltar.

Aktion Blumenzwiebel:

In diesem Jahr haben wir noch am 5. Nov. bei idealen Wetterbedingungen eine Aktion Blumenwiebel durchgeführt.
Für eine Blumenpracht im Frühjahr haben wir noch ca. 500 Blumenzwiebel von Frühjahrsblühern wir Tulpen, Hyhazinthen ....
in den Boden gebracht.
Diese Aktion ist erstmalig und wir sind auf das Ergebnis im nächsten Frühjahr gespannt.
Nachtrag folgt.

Beteiligung am Sternenzauber:

Termin: Sonntag, 20. November ab 12 Uhr

Wir waren in diesem Jahr mit unserem bekannten Bastlerstand und der Kräuterhütte vertreten.
Es wurden wieder viele selbst gefertigte Waren mit großem Erfolg angeboten. Auch die Jugendgruppe Jungfüchse nahm mit einem eigenen Stand teil. Die kleinen Bastlersachen wurden sehr bestaunt und fanden reissenden Absatz.

Vielen Dank an alle Mitwirkenden und Helfer.
Es war ein gelungender Nachmittag.

Sonntag,  18. Dez., um 14 Uhr beim Gaissinger

Mit über 50 Mitglieder war die diesjährige Weihnachtsfeier gut besucht. Es wurde wieder ein kleines Programm mit Weihnachtsspiel, - geschichten und – liedern
zusammengestellt. Zum Kaffee gab es ein reichhaltiges Kuchenbuffett und auch
selbstgebackene Leckerl. Der Fuchs Max gestaltete mit seinem Akkordeon die musikalische Umrahmung. Zur Überraschung aller Anwesenden besuchte uns auch noch der Krampus der uns aber brav und friedlich unsere Geschenke überbrachte.
Für eine kleine Versteigerung wurden von einigen Mitgliedern selbst gestaltete
Bastelsachen zur Verfügung gestellt die auch sehr großes Interesse und Gefallen fanden. Es war ein erfreulicher Beitrag für unsere Vereinskasse.
Es war ein gemütlicher und schöner Nachmittag.