Sie sind hier: Startseite » Jugendgruppe » JF2018

Vorschau auf das   Jahr 2018

Binden von Palmbuschen

Die Gruppenstunde am Freitag vor dem Palmsonntag  hatte das Thema „Binden von Palmbuschen“. Es wurden dazu schon einige Tage vorher Zweige von Palmkätzchen, Buchs und Thujen gesammelt. Auch Haselnussstäbe, Äpfel und bunte Bänder waren vorbereitet. Es konnten auch zusätzlich „Opferlämmer“ aus Holz und Watte für den Buschen gebastelt werden. Die Kinder waren unter „fachmännischer Leitung“ mit großem Fleiß und Eifer bei der Sache, so dass jeder „Jungfuchs“ dann einen schönen Palmbuschen zusammenstellte und Ihn dann mit Stolz nach Hause nahm. Im Gottesdienst am Sonntag werden die Buschen dann geweiht. Auch der Osterbrunnen wurde noch mit schönen kleinen Kränzen und Palmzweigen verziert.

Auch in diesem Jahr wurde wieder ein Maibaum in unserem Jungfüchse – Lehrgarten aufgestellt. Der musikalische Einzug startete unter großer Beteiligung beim Dorfbrunnen, ging über die Hofmark hin zum Lehrgarten. Der Baum wurde dann mit den Kränzen und dem Bäumchen „aufgehübscht“ und unter großem Beifall aufgestellt. Bei Musik und kleiner Brotzeit ließen wir dann das Fest ausklingen. Für das nächste Jahr wurde der Baum bereits jetzt neu lackiert.

Bau einer Kräuterspirale

Es wurde gegraben und gebuddelt und aus übrig gebliebenen Pflastersteinen eine imposante Kräuterspirale angelegt. Es wurden auch gleich die verschiedensten Kräuter eingepflanzt die jetzt prächtig wachsen und gedeihen.
Es war eine schöne Gemeinschaftsaktion.

Nisthilfe für den Vogel des Jahres

Beim diesjährigen August – Ferienprogramm haben wir uns den Bau eines „Starenkastens“ vorgenommen. Nach einer kurzen Einleitung stellten die Teilnehmer die bereits auf Maß zugeschnittenen Bretter nach Bauplan und Anschauungsmuster grob zusammen. Anschließend erfolgte das Zusammenschrauben mit Spax und Akkuschrauber. Es war eine Freude, den „jungen Leuten“ bei der „Arbeit“ zuzusehen. Die Teilnehmer nahmen dann auch ganz stolz die Nistkästen mit nach Hause.

Bau eines Flugdrachens

Aufgrund der großen Beteiligung und Nachfrage im letzten Jahr wurde die Aktion in diesem Jahr wiederum mit großem Erfolg wiederholt.

Kleine Herbstdeko am Brunnen

Beteiligung am Sternenzauber:

Termin: Sonntag, 25. November ab 12 Uhr

Wir waren in diesem Jahr wieder mit unserem bekannten Bastlerstand vertreten.
Unsere Jungfüchse haben bei Ihren angebotenen Advents- und Weihnachtssachen wieder viel Geschick bewiesen und waren mit viel Fleiß und Ehrgeiz bei mehreren Bastlernachmittagen bei der Sache. Die kleinen "Deko - Artikel wurden sehr bestaunt und fanden auch reißenden Absatz.
Der "Renner" in diesem Jahr waren die "Waldgeister".

Vielen Dank an alle Jungfüchse, Mitwirkenden und Helfer.
Es war ein gelungender Nachmittag.

Sonntag, 09. Dez., um 14 Uhr beim Gaissinger.

Die "Wirtsleut" gestalteten eine wunderbare weihnachtliche Tischdeko und versorgten uns mit frisch aufgebrühtem Kaffee und selbstgebackenen Kuchen und Torten. Einige Mitglieder hatten auch Plätzchen mit dabei. Mit knapp 50 Mitgliedern war die Feier wieder gut besucht. Es wurden wieder Lieder gesungen und auch eine Nikolaus - Geschichte und einige Weihnachtsgedichte vorgetragen. Die musikalische Unterstützung kam wieder von unserem Fuchs Max. Auch eine kleine "Versteigerung" von selbst gebastelten Weihnachtssachen wurde gut angenommen.
Zur Überraschung aller Anwesenden kam auch ganz unerhofft der Nikolaus und der Krampus zu Besuch. Im golden Buch gab es verständlicher Weise - bis auf eine Ausnahme - nur gute Taten von den Gartlern zu berichten und der Krampus hatte auch für alle Mitglieder ein kleines Geschenk mit dabei.